Seminare

Seminar und Praktikum
2- Tages Kurs „Abnahmemessungen nach DIN EN 12599“

Das Seminar richtet sich an Ingenieure in der Praxis, in Planungsbüros sowie in ausführenden Betrieben, die mit Messungen und Abnahmen an Lüftungs- und Klimaanlagen beruflich beschäftigt sind. Es werden die theoretischen Grundlagen aufgefrischt.
Physikalische Grundkenntnisse in der Strömungslehre sowie Messtechnik stehen im Vordergrund. Die Vorgaben der DIN EN 12599 für Abnahmemessungen sind Inhalt des zweiten Teiles.
Mindestens 70% der Seminarzeit werden im Praktikum an Anlagen verbracht.
Hier soll die praktische Umsetzung der DIN EN 12599 erfolgen.
Lernen durch Anwendung steht im Mittelpunkt.

nächster Termin: Frühjahr 2025;
bitte unter wschuetz@b-tu.de nachfragen

Link zum Flyer:
Abnahmemessungen nach DIN EN 12599

Ingenieurmethoden der Entrauchung

ab 26.09.2024

Das Seminar "Ingenieurmethoden der Entrauchung" richtet sich an Teilnehmer, die sich vertieft mit Ingenieurmethoden auseinandersetzen wollen. Voraussetzung sind ausreichende Kenntnisse im Umgang mit Gleichungen (Gleichungen umstellen, grundlegende mathematische Funktionen wie Potenzen und Logarithmen, Umgang mit einem linearen Gleichungssystem).
Die physikalischen Grundlagen der Entrauchung werden behandelt. Zusätzlich werden Themen wie Plume Modelle, optische Rauchdichte, Rußausbeute und Bemessungsbrände besprochen. Ziel ist es, ein grundlegendes physikalisches Verständnis für die Entrauchung zu entwickeln.

Danach folgt die Berechnung der Entrauchung. Das Zwei-Zonen-Modell kann analytisch gelöst werden. Hier wird auf das frei verfügbare Programm "Maxima" zurückgegriffen, das Berechnungen automatisiert, die Lösung von Gleichungssystemen ermöglicht und den Anwender von Algebra entlastet. Der Schwerpunkt liegt auf der physikalischen Beschreibung der Entrauchung.

Schließlich wird das Programm "FDS" eingesetzt. Die Grundlagen des Programms werden vermittelt. Die Kenntnisse zur Erstellung einer Eingabedatei werden erläutert. Die Berechnung, die Darstellung der Ergebnisse sowie die Bewertung der Ergebnisse schließen sich an.

Aufgrund der Vielfalt der Inhalte gliedert sich das Seminar in vier Teile. Im ersten und zweiten Teil werden die wesentlichen theoretischen Grundlagen im Präsenzunterricht vermittelt. Anschließend steht Zeit zur Verfügung, um die Themen zu vertiefen. Der dritte Teil wird je nach Wunsch des Teilnehmers in Präsenz oder online durchgeführt und behandelt die ersten Schritte im Umgang mit dem Programm FDS. Im vierten Teil werden Hinweise zu den Beispielrechnungen gegeben und die Berechnungen ausgewertet. Physikalische und numerische Einflußparameter auf die Endergebnisse werden erleutert. Da das Programm FDS sehr vielseitig ist, können im vierten Teil auch Wunschthemen der Teilnehmer behandelt werden.

Die Reihenfolge ist so gewählt, dass jeder Teilnehmer genügend Zeit hat, eigene Erfahrungen zu sammeln und Unterstützung zu erhalten.

Die technischen Voraussetzungen für die Teilnehmer sind Laptops mit einer leistungsfähigen CPU. Die Beispielberechnungen können mit Laptops durchgeführt werden. Für die experimentelle Berechnung größerer Modelle stehen bei Bedarf Rechner des Veranstalters zur Verfügung. Die Kapazitäten sind allerdings begrenzt.

Kontakt:
wschuetz@b-tu.de

Hier finden Sie den Flyer.