Verleihung des „Heinz-Ludwig-Horney-Preis“ am 29.04.2014

Als Preisträger ehrte das IURS unter Vorsitz von Prof. Dr. Peter Biegel am 29. April 2014 an der BTU Cottbus-Senftenberg während der Eröffnung der Messe die herausragenden Leistungen beim Abschluss des Bachelorstudiums im Wirtschaftsingenieurwesen von Linda Pradel mit dem Heinz-Ludwig-Horney-Preis. Sie verfasste ihre Bachelor Thesis bei der Polymertechnik Ortrand GmbH verfasste zum Thema „Entwicklung und Inbetriebnahme einer Kalibriereinrichtung zur Feinjustierung einer Spaltmesseinrichtung“.
David Dawidowski – Bachelor-Absolvent aus dem Studiengang Kommunikations- und Elektrotechnik (heute bei ArcelorMittal in Eisenhüttenstadt tätig) erhielt den Preis für seine Bachelorarbeit zum Thema „Berührungslose Erfassung der Atmungs- und Pulsfrequenz von Menschen mittels Impuls-Radar“. Verfasst hatte er diese im finnischen Kajaani, beim VTT Technical Research Centre of Finland – der größten multidisziplinären Organisation für Vertragsforschung in Skandinavien.
Betreuer beider Arbeiten seitens der BTU Cottbus–Senftenberg war Prof. Dr. Erhard Stein.

Mit dem Preis, den das IURS seit 2004 verleiht, würdigt es die Leistungen des 2010 im Alter von 83 Jahren in seiner Heimatstadt Bochum verstorbenen Gründungsdekans des Fachbereiches Maschinenbau der Fachhochschule Lausitz, Prof. Dr. Heinz-Ludwig Horney. Seine Ehefrau, Bärbel Horney, reiste eigens nach Senftenberg, um den Preis anlässlich der campus-X-change zu überreichen.

Bei der Verleihung des Heinz-Ludwig-Horney-Preises (v. li.): die Preisträgerin Linda Pradel; der Preisträger David Dawidowski; Betreuer der beiden Abschlussarbeiten Prof. Dr. Erhard Stein; der Vorsitzende des IURS e.V., Prof. Dr. Peter Biegel. Foto: Jan Magister
Nach der Verleihung des Heinz-Ludwig-Horney-Preises (v. li.): die Preisträgerin Linda Pradel; der Preisträger David Dawidowsk. Foto: Jan Magister