Verleihung 2023

Verleihung des „Heinz-Ludwig-Horney-Preis“ 2023

Der Heinz-Ludwig-Horney-Preis wird in Ehrung des Gründungsdekans des Fachbereichs Maschinenbau der Fachhochschule Lausitz vom Institut für Umwelttechnik und Recycling e.V. jährlich für Bachelorarbeiten vergeben, die die Ziele des Vereins in besonderer Weise unterstützten.
Als Preisträger für das Jahr 2023 wurden B.Eng. Philip Kesler und B.Sc. Johann Malte Hübner ausgewählt.
Herr Hübner (rechts im Bild) studierte Materialchemie an der Fakultät 2 der BTU und schrieb seine Bachelorthesis zum Thema „Elektrochemische Charakterisierung von Materialien in Lithium-Ionen-Batterien“ am Fachgebiet Physikalische Chemie und wurde von Prof.Dr.rer.nat.habil. Jörg Acker betreut.
Herr Kesler (links im Bild) studierte Maschinenbau an der Fakultät 3 der BTU. Seine Bachelorthesis zum Thema „Änderung der Materialaufgabe an einer Trocknungsanlage – Steigerung der Energieeffizienz durch intelligente Materialführung“ wurde von Prof.Dr.-Ing.habil Sylvio Simon betreut.
Die Verleihung fand im Rahmen der Jahresversammlung des IURS e.V. am 05.12.2023 statt.


2023 Horneypreisverleihung